Unterstützende

Oberbürgermeister Andreas Bausewein – zwölf gute Jahre für Erfurt

Wir unterstützen Andreas Bausewein, weil er gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Stadt auf eine neue Erfolgsspur gelenkt hat. Das Amt des Oberbürgermeisters hat er vor 12 Jahren in schwerer Zeit übernommen. Mit Sachverstand, Leidenschaft und Durchsetzungskraft zeigte er, dass ihm die Stadt und seine Bewohner am Herzen liegen. Heute steht Erfurt so gut da wie nie zuvor in seiner Geschichte. Einwohnerzahl und Lebensqualität steigen und wir wollen, dass das so weitergeht.

Deshalb: In der Stichwahl am 29. April Andreas Bausewein wählen, denn auf ihn kommt es an!

caret-down caret-up caret-left caret-right
Carsten Schneider 1. Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion

„Erfurt ist eine der schönsten Städte Deutschlands. Sie braucht auch in Zukunft politische Stabilität, praktische Vernunft und soziale Verantwortung. Dafür steht Andreas Bausewein.“

Wolfgang Tiefensee des. Landesvorsitzender SPD Thüringen
„Andreas Bausewein ist nah bei den Menschen. Ich schätze seine offene Art, seinen Optimismus. Geht es um seine Heimatstadt, kämpft er wie ein Löwe, ist streitbar und durchsetzungsstark.“
Dr. Babette Winter

"Andreas Bausewein ist Oberbürgermeister unserer wundervollen Landeshauptstadt - mit Herz und Verstand nimmt er diese Aufgabe wahr! Erfurt hat sich in den letzten Jahren so toll entwickelt,  es ist toll hier zu leben. Aber gerade auch durch das Wachstum ist viel zu tun. Erfurt braucht Andreas Bausewein auch in Zukunft in diesem Amt: man merkt er liebt diese Stadt, ist nah an den Menschen, steht ein für soziale Gerechtigkeit in unserer Stadt und streitet zum Wohle aller Erfurter!“

Frank Warnecke Mitglied des Thüringer Landtags
"Durch eine vorausschauende Politik hat unser Oberbürgermeister dafür gesorgt, dass Erfurt keine großen Probleme mit dem Wohnungsmarkt hat - im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Städten. Ich unterstütze Andreas Bausewein, weil er auch in Zukunft mit dem Dreiklang aus sozialem Wohnungsbau, Baulandprogramm und Familienbauprogramm dafür sorgen wird, dass das Einkommen nicht an der Adresse ablesbar ist und für jeden Geldbeutel Wohnungen zur Verfügung stehen." 
Prof. Dr. Klaus Merforth Stadtrat und Mitglied im Wirtschafts- & Finanzausschuss
"Sowohl die Neuansiedlungen als auch die niedrigen Arbeitslosenzahlen belegen, dass in Erfurt das wirtschaftliche Klima stimmt. Das ist nur mit einem sachkundigen und erfahrenen Oberbürgermeister möglich, der weiß, wie es geht: mit Andreas Bausewein!"
Denny Möller Stadtrat und Gewerkschafter
"Andreas Bausewein hat in den letzten Jahren bei der Tarifbindung und Mitbestimmungsrechte bei der Stadt und den stadteignen Unternehmen, bei einer tarifgerechten Förderpolitik in der Sozial- und Jugendarbeit oder beim gemeinsamen Kampf für den Erhalt der Arbeitsplätze bei Siemens gezeigt, dass er das Amt des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt nutzt, um praktische Solidarität zum Wohle der Erfurter Arbeitnehmer*innen und ihrer Familien zu üben. "
Jakob v. Weizsäcker Mitglied des Europäischen Parlaments

"Für Andreas Bausewein gehören soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Dynamik, die Vertretung heimischer Interessen und humanitäre Verantwortung zusammen. Damit bringt er unsere Stadt nach vorn, statt sie zu spalten."

Dr. Urs Warweg  Stadtrat

"12 Jahre Erfolg für Erfurt und immer noch jung.
Graue Haare aber immer dynamisch
Guter Wein wird mit der Reife immer besser - auch Bausewein
Meine Stimme für Andreas Bausewein"

Carsten Gloria Stadtrat

"In bewegten Zeiten braucht Erfurt Verlässlichkeit. Erfurt braucht Andreas Bausewein."

Dr. Verona Faber-Steinfeld Stadträtin

"Unser Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat sich in den vergangenen zwölf Jahren erfolgreich für die Bildungsstadt Erfurt eingesetzt. Damit wir weiter auf diesen Erfolgen aufbauen können und damit wir eine tolle Bildungsstadt bleiben, die weiter in die Zukunft investiert, unterstütze ich mit aller Kraft Andreas Bausewein als Oberbürgermeister für Erfurt."

Nicoletta Arand
Unsere Kulturszene hier ist bunt, breitgefächert und kreativ – das schätze ich an Erfurt sehr! Diese kulturelle Vielfalt geht nur mit einem Oberbürgermeister wie Andreas Bausewein, der sich dafür einsetzt - auch ohne großes Tamtam.
Thomas Trier Stadtrat

Andreas Bausewein setzt auf einen solide Haushaltspolitik. Als Oberbürgermeister steht er zudem für eine nachhaltige Finanzpolitik zum Wohle der Stadt und hat in den vergangenen 12 Jahren den Abbau der Verschuldung massiv vorangetrieben.

Fabrice Zierdt

Andreas Bausewein erwies sich für Kühnhausen - und gleichermaßen sicher für alle anderen Ortsteile ebenso - als zuverlässiger Partner. Auch dank seiner Fürsprache wurden erhebliche Investitionen in die Infrastruktur Kühnhausens Wirklichkeit: Ein renoviertes Bürgerhaus, ein neues Feuerwehrhaus und ein gepflasterter Platz. Er war immer verfügbar und hatte stets ein offenes Ohr. Unterschiede wie auch den zwischen Zentrum und Rand scheint Andreas Bausewein nicht zu kennen; deshalb unterstütze ich ihn.

Stephan Scharlach

Ich unterstütze Andreas Bausewein, weil er für einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung sowie nachhaltiges Wachstum steht und dabei alle Bürger im Blick hat und daran teilhaben lässt.

Unterstützer/-in werden!